ENTSTEHUNG UND LEITGEDANKEN

1994 habe ich mich für den Schritt in die Selbständigkeit entschieden und meine Heilpädgogische Praxis eröffnet. 2014 feiern wir ihr 20-jähriges Bestehen.

Die Praxis wurde zuvor vom Berufs- und Fachverband Heilpädagogik e.V. (BHP) zertifiziert und zugelassen.

Nach Abschluss meiner systemischen Familientherapieausbildung am Institut für Familientherapie in Weinheim (IFW) im Jahre 1998 war mein Leitgedanke, die systemische Familientherapie mit dem Konzept einer freien heilpädagogischen Praxis zu vernetzen.

Die Vernetzung der beiden Konzepte kennzeichnet seither meinen beruflichen Weg. Sie wurde in den folgenden Jahren von mir

  • reflektiert
  • vertieft
  • erweitert
  • internalisiert
  • methodisch strukturiert

Der Schwerpunkt, der in einer Behandlung entweder mehr die heilpädagogisch-therapeutische Behandlung oder mehr die Familientherapie akzentuiert, orientiert sich bei Behandlungsbeginn immer neu und konkret an den jeweiligen Problemen der Kinder und Familien. Während einer Behandlung können sich auch neue Schwerpunkte ergeben.

Meine Erfahrung ist, dass die Vernetzung und Anwendung beider Fachrichtungen miteinander einen höheren Behandlungserfolg garantieren.

Die Kinder und ihre Familien erreichen eine höhere Stabilität in den Beziehungen zueinander, sie erzielen mehr Lebensqualität und es eröffnen sich häufiger positive Perspektiven.

Der heilpädagogische Bereich kommt nicht zum Tragen, wenn sich eine Familie ausschließlich zu einer systemischen Familientherapie in meiner Praxis anmeldet.